Holzhausen Calling – das Campus Spektakel

Von Güniz Bulgur

Der Blick geht nach oben. Immer und immer wieder haben wir als Hobbymetorologen die Wolken analysiert und haben unschuldige Frösche nach ihrer Prognosen gefragt.

Holzhausen Calling 2017 Hochschule Stralsund

© Carpe Diem e.V.

Letztendlich ist man dem Ganzen doch hilflos ausgeliefert. Ein Jahr Vorbereitung, dutzende Treffen, unzählige Telefonate, das kann es nicht gewesen sein, wir reden doch hier von Holzhausen. Der erste DJ ist bereits nahezu ungehört im Regen versunken, aber langsam klart es auf. Kommen die Leute noch?

Immer wieder musste ich an meine erste Holzhausen Party denken, damals 2012 noch als Gast. An Grillen, Musik aus jeder WG und das Fußballturnier, dass „unser“ Team gewonnen hat. Fünf Jahre her, immer noch präsent.

Sie kamen. Zu hunderten eroberten sie die Wiese, die wir vorher optimistisch „Sommerwiese“ tauften. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht neutral sein, man möge mir das Schwärmen verzeihen. Holzhausen rief und die Party des Jahres folgte. Glückselig, glückstrunken taumelten wir über die Wiese, versorgten euch mit Getränken und feierten mit euch. Viel hat man vorher gehört, Legenden vermischten sich mit Realität und, was soll man sagen: Es war noch besser als jede Beschreibung, die man vorher als Seemannsgarn abtat. Der Abend war schon fast aufgegeben, aber es wurde gerade deswegen ein Erlebnis.

Nach 3 Jahren Pause hat der Carpe Diem e.V. 2015 diese Veranstaltung reanimiert, vieles hat sich seitdem getan. Aus lokalen DJs wurden deutschlandweit aktive Acts, aus einer Bar voller  Europaletten wurden Pagoden, aus Nichts ein Schrank und jedes Mal fragen wir uns, wo SPS die ganzen Lichter herzaubert.

Und dann ist plötzlich die Musik aus, aus der Rausch. Ist es wirklich schon 4? Wir haben noch eine ganze Wiese Arbeit vor uns, Abbau bis in den Vormittag. Am nächsten Tag das „Kellerkind“-Shirt noch etwas stolzer getragen als vorher.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für euer Kommen, für eure Unterstützung und das positive Feedback. Nächstes Jahr sehen wir uns alle wieder. Am 06.06.18.

Viel Spaß mit dem Aftermovie!

Holzhausen Calling 2016 von friedfisch filmproduktion auf Vimeo. 

Gib deinen Senf dazu