Baltic Racing: Vom Hörsaal an die Rennstrecke

von Anne Walther und Nicole Geier

Rennsport hautnah – oder zumindest die Vorbereitung auf die kommende Rennsaison konnten einige unserer Teammitglieder vom 05. bis zum 11.03.2017 am Nürburgring erleben.

Im Rahmen einer Blockwoche für den Bereich Fahrzeugtechnik hatten wir die einzigartige Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit international agierender Firmen, die im Rennsport arbeiten, zu bekommen. Das entsprechende Vorwissen wurde uns sowohl von Professoren der Hochschule als auch von außenstehenden Referenten vermittelt.

Baltic Racing: Linder Ferienpark - Hochschule Stralsund

© Anne Walther

Während der ganzen Woche durften wir den Luxus genießen, in den Ferienhäusern im Lindner Ferienpark Nürburgring zu wohnen, wo wir jeden Morgen mit einem erstklassigen Frühstück verwöhnt wurden. Gut gestärkt ging es dann zum Nürburgring, um dort in einer Lounge über der Start-Ziel-Geraden die Theorie abzuarbeiten. Allerdings fiel es bei dieser Aussicht hin und wieder etwas schwer, die Konzentration zu behalten ;). Am Abend konnten sich dann alle beim Kartfahren austoben oder beim gemeinsamen Kartenspielen den Tag Revue passieren lassen.

Baltic Racing: Besuch bei Pirelli Hochschule Stralsund

Baltic Racing: Besuch bei Pirelli © Anne Walther

Über fünf Tage hinweg besuchten wir die Firmen

  • Pirelli
  • Capricorn Group – Composite, Automotive, Works
  • Öhlins Distribution & Test Center
  • Aston Martin
  • Phoenix Racing
  • Manthey-Racing
  • Black Falcon
  • GM Test Centre
Baltic Racing: Signierte Bremsscheibe Volker Strycek - Hochschule Stralsund

Signierte Bremsscheibe von Volker Strycek © Anne Walther

Besondere Highlights waren die Fahrt über die legendäre Nordschleife, kommentiert von Andy Gülden und natürlich die Chance, einmal ganz nah an Autos ranzukommen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Besonders der Vortrag von Volker Strycek über die Vorbereitung eines 24h-Rennens und seinen Sieg 2003 begeisterte unsere Mannschaft. Denn dieser bewies uns, dass man das Unmögliche möglich machen kann.

Gib deinen Senf dazu